BAD KISSINGEN – Die Sinnberg-Grundschule hat seit Schuljahresbeginn eine neue Attraktion im Pausenhof. Ein farbenfrohes Klettergerüst namens „Vogelnestbaum“ ersetzt das alte Spielgerät aus der Amerikaner-Zeit und begeistert die Schüler.
Altes Spielgerät musste 2024 weichen
Das ursprüngliche Spielgerät stammte noch aus der Zeit der Amerikaner und musste 2024 aufgrund von Mängeln abgebaut werden. In Abstimmung mit der Schulleitung entschied sich die Stadt für ein modernes Klettergerüst, das die Motorik der Kinder fördert.
Das neue Gerät erfreut sich bei den Schülern großer Beliebtheit, wie Rektorin Marietta Menz berichtet. Sogar Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel ließ es sich bei seinem Besuch nicht nehmen, das Klettergerüst zu testen und bis ins Nest nach oben zu kraxeln.
Sonnensegel spenden dringend benötigten Schatten
Ergänzend zum Klettergerüst wurden in den Sommerferien Pfosten für zwei Sonnensegel betoniert. Am Mittwoch (09.10.2025) wurden die Sonnensegel probeweise installiert, die künftig in den Sommermonaten Schatten spenden sollen. Über die Wintermonate werden sie wieder abgebaut.
Die Sonnensegel sind notwendig, da die Sommer immer heißer werden und die Kinder im Ganztag bis 16 Uhr das Schulgelände nutzen. Bisher waren auf dem Pausenhof nur unzureichende Schattenplätze vorhanden. Die Gesamtkosten für Klettergerüst und beide Sonnensegel betragen circa 40.000 Euro.