NEUMARKT IN DER OBERPFALZ – Nachdem das Wetter den rund 80 Sängerinnen und Sängern bei „Sommer im Park“ einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, wird das Kindermusical „Tuishi pamoja“ zu Beginn des neuen Schuljahres nachgeholt. Am Sonntag, 21. September, um 15 Uhr präsentieren die jungen Künstler ihre Aufführung im Reitstadel.
Vier Grundschulen und Musikschule gemeinsam
Der Kinderchor der Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt präsentiert gemeinsam mit den Musik-AGs der Grundschulen Wolfstein, Theo-Betz, Bräugasse und St. Marien eine konzertante Version mit Erzählerin. Abwechslungsreiche Lieder mit hohem Ohrwurmfaktor entführen die Zuhörer in die musikalische Welt Afrikas.
Geschichte über Vorurteile und Freundschaft
Dabei stehen wichtige Fragen im Raum: Machen Streifen wirklich doof? Und stimmt es, dass man mit langhalsigen Tieren sowieso nicht vernünftig reden kann? Diese Fragen beschäftigen das Giraffenkind Raffi und das kleine Zebra Zea. Ihre Herden leben seit Jahren nebeneinander, doch miteinander sprechen ist Fehlanzeige. Zum Glück gibt es pfiffige Erdmännchen und einen Löwenangriff, der ausnahmsweise etwas Gutes bewirkt.
„Tuishi pamoja“ ist Swahili und bedeutet „Wir wollen zusammen leben“. Das Musical erzählt eine berührende Geschichte über Vorurteile, Freundschaft und Toleranz, begleitet von afrikanisch-grooviger Musik. Der Eintritt ist frei, Spenden für den Förderverein der Musikschule werden gerne entgegengenommen.