ALZENAU – Nach einer Serie von Sachbeschädigungen seit dem Wochenende konnte die Polizei Alzenau die Tatverdächtigen ermitteln. Zwei 15-Jährige müssen sich nun in einem Strafverfahren verantworten.
Drei Angriffe auf dieselbe Turnhalle
Zwischen Freitag und Dienstagnacht kam es im Ortsteil Albstadt zu mindestens drei Sachbeschädigungen. Am Samstag wurden in der Neuseser Straße zwei beschädigte Fenster an der Turnhalle festgestellt. In der darauffolgenden Nacht wurde an derselben Turnhalle erneut an den zuvor verschlossenen Fenstern Schaden verursacht.
Die dritte mutwillige Beschädigung wurde in der Nacht von Montag auf Dienstag durch Polizeibeamte entdeckt. Auch hier wurde ein Fenster samt Rahmen beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf einen niedrigen vierstelligen Betrag geschätzt.
Cannabis-Geruch führt zu Ermittlungserfolg
Am späten Dienstagabend konnten zivile Einsatzkräfte der Zentralen Einsatzdienste Aschaffenburg eine Personengruppe Jugendlicher an der Turnhalle feststellen. Bei der Kontrolle wurde deutlicher Marihuanageruch wahrgenommen und entsprechendes Betäubungsmittel bei einem 15-Jährigen aufgefunden.
Wohnungsdurchsuchung bringt Klarheit
In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg wurde eine Wohnungsdurchsuchung bei dem tatverdächtigen 15-Jährigen durchgeführt und dessen Handy sichergestellt. Nach Auswertung der Beweise erhärtete sich der Tatverdacht. Auch der ursprüngliche Hinweisgeber rückte als Mittäter in den Fokus der Beamten.
