SCHROBENHAUSEN – Der Kulturherbst Schrobenhausen lädt am Sonntag (23.11.2025) um 19 Uhr zu seiner feierlichen Abschlussveranstaltung ein. In der eindrucksvollen Atmosphäre der Heilig-Geist-Kirche Mühlried präsentieren der Lenbach-Chor und das Lenbach-Orchester ein hochkarätiges Chor-Orchester-Konzert mit Werken von Johann Sebastian Bach.
Zwei bedeutende Kantaten aus Bachs Weimarer Zeit
Auf dem Programm stehen zwei bedeutende Kantaten aus Bachs Weimarer Zeit: „Wachet! Betet! Betet! Wachet!“ (BWV 70) und „Nun komm, der Heiden Heiland“ (BWV 61). Beide Werke zeichnen sich durch beeindruckende musikalische und rhetorische Ausdruckskraft aus. Feierliche Chorsätze, kontemplative Arien und dramatische Rezitative spiegeln den tiefen Glauben und die künstlerische Brillanz des barocken Meisters wider.
Doppelkonzert mit Solisten
Ein weiterer Glanzpunkt des Abends ist das Doppelkonzert c-Moll (BWV 1060) für Oboe und Violine. Die Solisten Stela Trambeva (Oboe) und Eric Dorset (Violine) geben darin Einblick in Bachs virtuose Instrumentalkunst.
Tickets für 18 Euro erhältlich
Tickets sind für 18 Euro, ermäßigt 9 Euro (Schüler, Azubis, Studierende), erhältlich. Die Eintrittskarten können zu den üblichen Öffnungszeiten in der vhs-Geschäftsstelle abgeholt werden. Kurzentschlossene sind, soweit noch Plätze vorhanden sind, gern an der Abendkasse gesehen.
Mit diesem festlichen Konzert setzt der Kulturherbst Schrobenhausen einen würdigen Schlusspunkt unter sein Jahresprogramm und lädt alle Musikliebhaber ein, den Ausklang der Saison in barocker Pracht zu feiern.

