NÜRNBERG – Das Referat für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg lädt am Dienstag (21.10.2025) von 18 bis 19:30 Uhr zu einem kostenlosen Online-Vortrag über Balkonsolaranlagen ein. Die Veranstaltung zeigt, wie einfach die Installation eines Balkonkraftwerks ist und wie Bürger ihre Stromkosten senken können.
Energiewende für alle Bürger
Ob am Balkon, auf dem Garagendach oder im Garten – sogenannte Steckersolargeräte („Balkonkraftwerke“) machen jeden zum Stromproduzenten. Solarexperte und Energiepionier Willi Krauss aus Merkendorf erläutert bei der Veranstaltung, wie Steckersolargeräte eingesetzt werden und beantwortet gängige Fragen.
Behandelt werden unter anderem: Wo soll die Anlage am besten montiert werden? Wie muss diese angemeldet werden? Welcher elektrische Stecker darf verwendet werden? Was ist mit dem Denkmalschutz?
Keine Anmeldung erforderlich
Die Vortragsveranstaltung stellt technische und rechtliche Voraussetzungen vor und gibt konkrete Umsetzungstipps. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Die Direkteinwahl erfolgt unter: https://meet.goto.com/838862157.
Konzipiert wurde die Veranstaltung von der Solarinitiative Nürnberg des Referats für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie Landesverband Franken e.V.
Weitere Informationen gibt es unter www.solarinitiative.nuernberg.de.

