EBERN – Gegen 2:50 Uhr in der Nacht auf Sonntag (03.08.2025) meldete der Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes, dass eine männliche Person im Bereich des Marktplatzes durch das Zeigen eines Hitler-Grußes aufgefallen sei. Die sofort hinzugerufene Streife der Polizei Ebern konnte den Mann, einen 40-Jährigen aus dem Stadtgebiet, schnell ausfindig machen.
Zweimaliger Hitler-Gruß bestätigt
Im Zuge der Sachverhaltsaufnahme stellte sich heraus, dass der Tatverdächtige zweimal den Hitler-Gruß gezeigt hatte. Dies bestätigten Zeugen. Im weiteren Verlauf kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen dem 40-Jährigen und einer weiteren, bislang noch unbekannten Person.
Antisemitische Äußerungen fallen auf
Eine weitere Auseinandersetzung gab es zwischen einem 28 Jahre alten Mann und dem 40-Jährigen. In deren Verlauf fiel der Jüngere durch antisemitische Äußerungen auf.
Strafverfahren eingeleitet
Die Polizei Ebern leitete Strafverfahren gegen die beiden bekannten Tatverdächtigen ein. Sie müssen sich nun wegen des Verwendens von Zeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Volksverhetzung verantworten.
Polizei sucht weiteren Täter
Gesucht ist noch ein unbekannter Täter, der an der körperlichen Auseinandersetzung beteiligt gewesen sein soll. Die Ermittler bitten daher Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder sogar Handyvideos davon gefertigt haben, sich unter der Telefonnummer 09531 / 9420 bei der Polizeiinspektion Ebern zu melden.