EICHSTÄTT – Zwei Verkehrsteilnehmer wurden am Montagabend (24.03.2025) in Eichstätt aufgrund von Alkoholkonsum im Straßenverkehr auffällig. Die Polizei stoppte beide Alkoholfahrten und leitete in beiden Fällen konsequent Maßnahmen ein.
Gegen 23 Uhr stoppten Einsatzkräfte einen 27-jährigen Autofahrer aus dem Landkreis Eichstätt in der Ingolstädter Straße. Bereits bei der Kontrolle zeigten sich typische Anzeichen für Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,0 Promille. Den Mann erwartet nun ein Bußgeld von 500 Euro, zwei Punkte in Flensburg sowie ein einmonatiges Fahrverbot.
Ebenfalls gegen 23 Uhr ging bei der Polizei die Mitteilung über einen möglicherweise betrunkenen Fahrer im Bereich Spindeltal ein. Vor Ort war der 32-jährige Mann aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen zunächst nicht mehr anzutreffen. Im Rahmen einer Fahndung konnte er jedoch an seiner Wohnadresse gestellt werden.
Ein Alkotest ergab bei ihm 1,70 Promille. Die Polizei ordnete eine Blutentnahme an. Nun sieht sich der Mann einem Strafverfahren sowie dem Entzug seiner Fahrerlaubnis gegenüber.