GROßMEHRING – Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Freitagmorgen (04.07.2025) gegen 6:40 Uhr auf der Bundesstraße 16a. Ein 25-jähriger Autofahrer aus Pförring war mit seinem Audi in Richtung Ingolstadt unterwegs und setzte zwischen den Einmündungen „Am Gensberg“ und der Nibelungenstraße zum Überholen eines Traktorgespanns an.
Frontalzusammenstoß mit Gegenverkehr beim Überholen
Zeitgleich fuhr ein 50-jähriger Mann aus Vohburg mit seinem Skoda auf der Gegenfahrbahn. Während des Überholvorgangs kam es zum Frontalzusammenstoß beider Fahrzeuge. Beide Autofahrer wurden durch die Kollision schwerst verletzt. Die Feuerwehr musste den 25-jährigen Audi-Fahrer mit schwerem technischen Gerät aus dem Fahrzeug befreien.
Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst
Der Rettungsdienst versorgte beide Männer vor Ort und brachte sie anschließend ins Krankenhaus. Auch ein Rettungshubschrauber landete an der Unfallstelle und unterstützte bei der medizinischen Erstversorgung. Beide Autos erlitten massive Frontschäden und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 27.000 Euro.
Vollsperrung der B16a und umfangreiche Bergung
Die Bundesstraße 16a wurde für die Rettungsmaßnahmen, die Fahrzeugbergung und die Fahrbahnreinigung durch die Straßenmeisterei Ingolstadt komplett gesperrt. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Ingolstadt-Mailing, Großmehring und Demling waren im Einsatz, sicherten die Unfallstelle ab und unterstützten bei der Personenrettung.