HOHENWART – Schon aus weiterer Entfernung sind die schwarzen Rauchwolken sichtbar! Zwischen Hohenwart und Tegernbach im oberbayerischen Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm kommt es am Mittwochnachmittag (02.07.2025) zu einem größeren Feuerwehreinsatz. Eine Heuballenpresse und fünf Hektar Ackerfläche stehen unter Vollbrand.
Landwirt rettet sich in letzter Sekunde
Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot vor Ort und kämpft gegen die Flammen. Drei bis vier Ackerflächen sind von dem Brand betroffen. Weitere Einsatzkräfte sind angefordert, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen.
Der betroffene Landwirt konnte seinen Traktor noch rechtzeitig von der Ballenpressmaschine abkoppeln und sich in Sicherheit bringen. Niemand kam bei dem Brand zu Schaden. Das Ausmaß des Brandes ist beträchtlich: Fünf Hektar Ackerfläche stehen in Flammen. Die Heuballenpresse brennt komplett aus.
Landwirte und Feuerwehr kämpfen gemeinsam
Mehrere Landwirte unterstützen die Feuerwehr aktiv beim Löschen des Großbrandes. Die örtlichen Landwirte packten ohne zu zögern mit an und stellen ihre Fahrzeuge und Geräte zur Verfügung. Die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzkräften und den Landwirten zeigt eindrucksvoll den Zusammenhalt in der ländlichen Gemeinde.
Ohne die schnelle Hilfe der Landwirte wäre das Feuer vermutlich noch weiter ausgebreitet. Die Unterstützung der örtlichen Landwirtschaft ist bei solchen Großbränden von unschätzbarem Wert, da sie mit ihren Maschinen entscheidend helfen können.