BAYREUTH – Zwei Unbekannte ergaunerten am Freitag (29.08.2025) Schmuck von einer 87-Jährigen. Gegen Mittag klingelte bei der 87-jährigen Bayreutherin das Telefon. Angeblich meldeten sich ein Polizist und eine Mitarbeiterin des Amtsgerichts – tatsächlich jedoch die Täter.
Anruf von falschen Beamten
Sie erzählten der Seniorin, dass Einbrecher unterwegs seien, die bereits ihr Haus fotografiert hätten. Es bestehe nun der Verdacht, dass bei ihr eingebrochen werden solle.
Dreiste Durchsuchung während Gespräch
Gegen 12 Uhr erschienen die Betrüger – angebliche Polizisten – an der Wohnung der Rentnerin in der Schlierseestraße. Während einer der Täter die Frau in ein Gespräch verwickelte, durchsuchte der Komplize das Haus nach Wertgegenständen. Die Täter entwendeten Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro und flüchteten anschließend.
Weißer Ford mit leerer Batterie
Die beiden Männer sollen zwischen 25 und 35 Jahre alt gewesen sein. Einer trug ein weißes Oberteil und eine dunkle Hose. Nach der Tat nutzten sie vermutlich ein weißes Fahrzeug der Marke Ford, bei dem die Batterie leer war und überbrückt werden musste.
Die Kriminalpolizei Bayreuth bittet um Hinweise: Wer hat am Freitagmittag verdächtige Personen in der Schlierseestraße in Bayreuth beobachtet? Zeugen sollen sich unter der Telefonnummer 0921/506-0 bei der Kripo Bayreuth melden.
Polizei warnt vor Betrugsmasche
Die Polizei Oberfranken weist darauf hin, dass die Polizei niemals Bargeld, Schmuck oder andere Wertgegenstände zur „Aufbewahrung“ anfordert. Im Zweifelsfall soll die Polizei unter der Notrufnummer 110 angerufen werden.