REICHERTSHOFEN – Mehrere Fahrraddiebstähle beschäftigen die Polizei in Reichertshofen. In der Nacht von Sonntag auf Montag (20./21.07.2025) wurden mindestens drei Räder entwendet. Ein Besitzer erkannte sein gestohlenes Fahrrad zufällig wieder und erkannte die Fahrraddiebe.
Wiedererkennung am Oberen Markt
Ein 28-jähriger Reichertshofener erlebte am Sonntagabend gegen 23:20 Uhr eine Überraschung: Als er am Oberen Markt unterwegs war, sah er zwei Männer auf Fahrrädern vorbeifahren – eines davon erkannte er als sein eigenes wieder. Bei der sofortigen Rückkehr zu seinem Haus am Herzog-Heinrich-Platz bestätigte sich sein Verdacht: Sein Fahrrad war aus dem Hof gestohlen worden.
Weitere Diebstähle in derselben Nacht
Ein weiterer Anwohner meldete am Montagabend, dass zwei Fahrräder aus einer Fahrradgarage in der Ludwig-Thoma-Straße verschwunden waren. Der Diebstahl muss sich ebenfalls zwischen 22 Uhr am Sonntag und 6:15 Uhr am Montag ereignet haben. Eines der beiden Räder konnte später wieder aufgefunden werden.
Fahrraddiebe verursachen 1.300 Euro Schaden
Der Gesamtschaden durch die Fahrraddiebstähle beläuft sich auf etwa 1.300 Euro. Die Polizeiinspektion Geisenfeld hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 08452 / 7200. Wer in der Tatnacht verdächtige Personen mit Fahrrädern im Bereich Ludwig-Thoma-Straße oder Herzog-Heinrich-Platz beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.