INGOLSTADT – Ein 88-jähriger Ingolstädter ist am Samstagmorgen (17.01.2026) gegen 10:30 Uhr Opfer eines dreisten Trickbetrugs am Bankautomaten der Sparkasse in Ringsee geworden. Ein unbekannter Täter lenkte den Senior ab und stahl seine Bankkarte.
Der 88-Jährige wollte am Bankautomaten Geld abheben. Ein bislang unbekannter männlicher Täter sprach den Mann unter dem Vorwand an, dass er ihm bei der Bedienung des Automaten helfen wollte. Erst nach rund fünf Minuten konnte der ältere Mann den unbekannten Täter abweisen.
Bankkarte verschwunden
Als der Senior dann regulär Geld abheben wollte, bemerkte er das Fehlen seiner Bankkarte. Er ging davon aus, dass er diese zu Hause vergessen hatte. Als der Mann mit der Sparkassenkarte seiner Ehefrau wieder zur Bank ging und Kontoauszüge holte, stellte er eine unberechtigte Abbuchung in Höhe von 970 Euro fest. Der unbekannte Täter hatte zwischenzeitlich den Betrag in der Sparkassenfiliale in der Münchener Straße abgehoben.
Polizei ermittelt mit Videoaufzeichnungen
Die Polizeiinspektion Ingolstadt hat die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen und Videoaufzeichnungen angefordert. Die Beamten suchen nach dem Täter und bitten um Hinweise aus der Bevölkerung.
Die Polizei rät: Bewahren Sie Ihre Bankkarte stets sicher bei sich auf. Seien Sie vorsichtig, wenn Ihnen fremde Personen Hilfe am Geldautomaten anbieten. Lassen Sie sich nicht ablenken, bedrängen und geben Sie niemals Ihre Geheimzahl preis. Wenn Sie sich unsicher fühlen oder Hilfe benötigen, wenden Sie sich an das Personal der Bank oder wählen Sie den Polizeinotruf 110.

