DONAUWÖRTH – Nach intensiven Gesprächen steht das Ergebnis fest: Donauwörth erhält neben dem etablierten Bauernmarkt einen neuen Genussmarkt. Damit wird das Marktangebot in der Innenstadt sinnvoll erweitert, während der bewährte Bauernmarkt in der Spitalstraße bestehen bleibt.
Bauernmarkt behält bewährtes Konzept
Der Donauwörther Bauernmarkt, der jeden Samstag stattfindet, bleibt in seiner erfolgreichen Form bestehen. Er ist ausschließlich Anbietern vorbehalten, die ihre landwirtschaftlichen Produkte selbst herstellen oder verarbeiten und damit nah an der Urproduktion sind. Der beliebte Treffpunkt für regionale Produkte schließt wie gewohnt um 12 Uhr und bildet weiterhin das Herzstück des wöchentlichen Marktgeschehens.
Genussmarkt als bunte Ergänzung
Der neue Genussmarkt in der Reichsstraße bietet künftig ein zusätzliches, vielfältiges Angebot mit einem anderen inhaltlichen Ansatz. Während der Bauernmarkt um 12 Uhr schließt, hat der Genussmarkt bis 14 Uhr geöffnet. Beide Märkte bereichern sich gegenseitig und machen die Innenstadt noch vielfältiger und lebendiger.
Start im März 2026 geplant
Mit dem neuen Markt entsteht zudem ein attraktiver Anziehungspunkt an historischer Stätte – ein passender Auftakt zum besonderen Jubiläum: 2030 feiert Donauwörth 1.000 Jahre Marktrecht. Konrad Großhauser, Vorsitzender des Bauernmarktes, zeigt sich zufrieden: „Ich freue mich sehr, dass nach dem intensiven Austausch seit dem Frühjahr nun eine Lösung gefunden wurde, mit der alle Beteiligten zufrieden sind.“
In einem nächsten Schritt können nun die Verträge mit den vorliegenden Bewerbern abgeschlossen werden. Der Start des neuen Genussmarktes ist für den 14. März 2026 geplant.

