KALLMÜNZ – Ein entspannter Gassi-Gang endete für einen 71-jährigen Hundebesitzer am Freitag (02.08.2025) gegen 20:10 Uhr mit einem Krankenhausaufenthalt. In der Vilsgasse in Kallmünz kam dem Senior ein anderer Hundehalter entgegen, der seinen Hund nicht angeleint hatte.
Streit um Leinenpflicht eskaliert brutal
Zwischen den beiden Hundehaltern entwickelte sich ein Streitgespräch über die fehlende Leine. Im Verlauf des Konflikts attackierte der unangeleinnte Hund das Tier des 71-Jährigen. Als der Rentner seinen Hund schützen wollte und dazwischen ging, rastete der unbekannte Hundebesitzer völlig aus.
Schläge mit Tüte und Fäusten
Zunächst schlug der Aggressor dem 71-Jährigen mit einer mitgeführten Einkaufstüte ins Gesicht. Anschließend prügelte er mit den Fäusten auf den Senior ein und trat sogar auf den am Boden liegenden Mann ein. Dann verschwand der Gewalttäter vom Tatort.
Rentner im Krankenhaus – Täter gesucht
Der verletzte Hundebesitzer kam mit leichten Verletzungen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus Burglengenfeld. Die Polizei sucht nun den Täter: etwa 25 bis 30 Jahre alt, schlank, mit blond gelockten Haaren. Er trug eine helle Jogginghose mit passendem Oberteil und führte einen kniehohen schwarzen Hund mit sich. Angeblich hält sich der Unbekannte öfters beim Netto in Kallmünz auf. Die Polizei Regenstauf bittet um Zeugenhinweise unter 09402 / 93110.