WETTSTETTEN – In der Nacht auf Mittwoch (30.10.2025) kam es in Wettstetten am Nordring 17 zu einem Brand an einem freistehenden Einfamilienhaus. Die Kriminalpolizei Ingolstadt geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Brandherd im Außenbereich des Gebäudes
Nach ersten Ermittlungen befand sich der Brandherd im Außenbereich des Gebäudes, an einem Fenster im Erdgeschoss. Die 84-jährige Bewohnerin konnte das Feuer selbstständig löschen, bevor größerer Schaden entstand. Der Sachschaden wird aktuell auf einen mittleren, vierstelligen Betrag geschätzt.
Kriminalpolizei ermittelt wegen Brandstiftung
Die Kriminalpolizei Ingolstadt hat die Ermittlungen übernommen und geht derzeit von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Es ist ein Glücksfall, dass die betagte Hausbesitzerin das Feuer rechtzeitig entdeckte und selbst löschen konnte – andernfalls hätte der Brand schwere Folgen haben können.
Zeugen gesucht
Personen, die in der Zeit von Mittwoch um 21 Uhr bis Donnerstag um 6 Uhr verdächtige Wahrnehmungen an dem Wohngebäude beziehungsweise in der näheren Umgebung gemacht haben, sollen sich unter der Telefonnummer 0841 / 93430 bei der Kriminalpolizei melden. Jeder Hinweis kann zur Aufklärung der mutmaßlichen Brandstiftung beitragen.

