INGOLSTADT â Sonntagmorgen (26.01.2025) stoppte die Verkehrspolizei gegen 03:05 Uhr einen Mercedes CLA200 in der StraĂe Am Auwaldsee. Der Wagen war zuvor auf der A9 mit deutlich ĂźberhĂśhter Geschwindigkeit aufgefallen. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der 33-jährige Fahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und direkt auf der Dienststelle durchgefĂźhrt.
Wie sich herausstellte, hatte der Mann das Fahrzeug ohne Wissen der Besitzerin fĂźr seine nächtliche Spritztour genutzt. AuĂerdem besitzt der FahrzeugfĂźhrer, der aus dem Landkreis Eichstätt stammt, keinen FĂźhrerschein â dieser wurde ihm bereits wegen ähnlicher Delikte entzogen.
Verbotenes Messer im Auto gefunden – gehĂśrt es dem Fahrer?
Bei der Durchsuchung des unbefugt genutzten Fahrzeugs wurde zudem ein verbotenes Einhandmesser nach dem Waffengesetz entdeckt. Das Messer, das jedoch nicht dem Fahrer zugeordnet werden konnte, wurde sichergestellt.
Der 33-Jährige sieht sich nun gleich mehreren Strafanzeigen gegenßber, unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Trunkenheit im Verkehr, Drogenkonsums und unbefugter Ingebrauchnahme eines Fahrzeugs. Auch vor der Ingolstädter Justiz dßrfte diese Häufung von Straftaten kaum strafmildernd wirken.

