NEUBURG AN DER DONAU – Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Samstagabend (21.02.2026) am SĂĽdpark. Ein 40-Jähriger aus dem Gemeindebereich Oberhausen wollte gegen 19:15 Uhr mit seinem Auto aus dem Parkplatz eines Getränkemarktes ausfahren und ĂĽbersah dabei den von links kommenden Pkw eines 25-Jährigen aus Mittelfranken. Die beiden Fahrzeuge kollidierten im EinmĂĽndungsbereich. Der Sachschaden wird auf etwa 4500 Euro geschätzt. Die beiden FahrzeugfĂĽhrer blieben unverletzt.
Angetrunkener Fahrer hatte Alkoholgeruch
Bei der Unfallaufnahme stellten die eingesetzten Beamten Alkoholgeruch bei dem 40-Jährigen fest. Ein freiwilliger Alkoholtest ergab einen Wert von knapp 0,5 Promille. Der Oberhausener hätte beim Ausfahren das Vorschriftszeichen „Vorfahrt gewähren“ beachten mĂĽssen. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass die Alkoholisierung unfallursächlich war, musste sich der Mann in der Klinik Neuburg einer Blutentnahme unterziehen.
Ermittlungen gegen FahrzeugfĂĽhrer eingeleitet
Die Polizei sicherte den Fahrzeugschlüssel und untersagte die Weiterfahrt. Gegen den 40-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol sowie wegen des Vorfahrtverstoßes eingeleitet.

