INGOLSTADT – Eine Spitzenleistung bei Neuaufnahmen in die IG Metall bei Audi gab es im Jahr 2025. Über 1.500 neue Mitglieder konnte die Gewerkschaft aus der Audi-Belegschaft im vergangenen Jahr für sich gewinnen. Der bayerische IG Metall Bezirksleiter Horst Ott und der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Ingolstadt, Carlos Gil, gratulierten Karola Frank, der Vorsitzenden der IG Metall Vertrauenskörperleitung im Audi Werk Ingolstadt und ihrem Team am Rande einer Klausurtagung zu diesem besonderen Erfolg.
Über 30.000 Audianer organisiert
Damit sind über 30.000 Audianerinnen und Audianer von rund 38.000 Belegschaftsmitgliedern am Audi Standort Ingolstadt gewerkschaftlich in der IG Metall organisiert.
Frank: „Wir stehen zu Audi“
„1.500 Neuaufnahmen in einem Jahr. Eine Spitzenleistung – in den letzten zwölf Monaten, in denen die IG Metall bei Audi aktiv für die Interessen und Anliegen der Belegschaft – vom Arbeitsschutz bis zur Tariferhöhung – eintritt“, wie Karola Frank, Vorsitzende des IG Metall Vertrauenskörpers bei Audi und stellvertretende Betriebsratsvorsitzende, laut Pressemitteilung der IG Metall sagte. „Wir stehen zu Audi. Wir stehen zum Standort. Und wir stehen für die Zukunft der Beschäftigten bei den vier Ringen.“
Zukunftsvereinbarung im März 2025
Mit der Audi Zukunftsvereinbarung im März 2025 hat die IG Metall es geschafft, den Personalumbau sozialverträglich und zukunftsorientiert durch Investitionszusagen des Unternehmens zu gestalten. „Trotzdem bleiben die Herausforderungen in nächster Zeit groß“, wie Frank laut Pressemitteilung sagte.
Ott: „Ergebnis harter Arbeit“
„Die vielen Neuaufnahmen und der hohe Organisationsgrad der Audi Beschäftigten im Betrieb sind das Ergebnis harter und überzeugender Arbeit“, wie Horst Ott, IG Metall Bezirksleiter Bayern, laut Pressemitteilung sagte. Vor allem die klare Haltung des IG Metall geführten Betriebsrats und der betriebsinternen gewerkschaftlichen Organisation gegenüber den radikalen Kürzungsplänen des Unternehmens im vergangenen Jahr sei dabei entscheidend gewesen.
Gil: „Mitgliederstärkste Geschäftsstelle in Bayern“
„Die beteiligungsorientierte und transparente Arbeitsweise des gewerkschaftlichen Vertrauenskörpers bei Audi schafft Vertrauen und großen Rückhalt bei den Beschäftigten“, wie Carlos Gil, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Geschäftsstelle Ingolstadt, laut Pressemitteilung sagte. Sie sind auch das Rückgrat der IG Metall Ingolstadt, der mitgliederstärksten Geschäftsstelle in Bayern und der drittgrößten in Deutschland.

