TEGERNBACH – Anwohner und Verkehrsteilnehmer meldeten am Donnerstag (15.01.2026) gegen 7:45 Uhr zunächst Hilferufe im Ortsgebiet von Tegernbach. Eine Streife der Polizeiinspektion Pfaffenhofen suchte daraufhin nach weiteren Hinweisen aus der Bevölkerung den gesamten Bereich ab, ohne Personen in hilfloser Lage auffinden zu können.
Barfuß und ohne Jacke unterwegs
Erst als etwa eine Stunde später weitere Meldungen eingingen, die von einer nur leicht bekleideten Person ohne Schuhe im Ortsbereich von Tegernbach berichteten, konnte die Streife den Mann in der Nähe des Habereckfeldes stellen. Er wollte gerade mit einem E-Bike Richtung Göbelsbach flüchten, welches er zuvor aus einer Garage am Habereckfeld entwendet hatte.
Persönliche Gegenstände am Tatort deponiert
Wie sich im Rahmen der primären Ermittlungen und der Absuche des Tatortumfeldes herausstellte, hatte der tatsächlich nur spärlich bekleidete Mann – ein 29-jähriger Kroate ohne festen Wohnsitz in der Bundesrepublik – seine persönlichen Gegenstände in der Nähe des Tatanwesens des Diebstahls deponiert.
Drogeneinfluss nicht auszuschließen
Derzeit ist nicht auszuschließen, dass der Mann zur Tatzeit noch unter dem Einfluss von Drogen stand. In jedem Fall erwartet ihn nun zumindest eine Strafanzeige wegen Diebstahls. Das E-Bike konnte der Eigentümerin aus Tegernbach wieder übergeben werden, der Kroate durfte die Streife zur Polizeiinspektion Pfaffenhofen begleiten.

