OBERBAYERN – Die Bauarbeiten an der Ammerseebahn zwischen Geltendorf und Weilheim sind in der Nacht zum Sonntag (14.12.2025) erfolgreich und termingerecht abgeschlossen worden. Das umfangreiche Modernisierungsprogramm konnte wie geplant umgesetzt werden.
50.000 Meter Schienen komplett erneuert
âWir haben entlang der Ammerseebahn in den vergangenen zwei Jahren insgesamt 50.000 Meter Schienen, 40.000 Schwellen sowie auf rund 20 Kilometern den Gleisuntergrund erneuert, um den Zustand der Infrastruktur nachhaltig zu verbessern“, sagte DB-Projektleiter Patrik Baur laut Pressemitteilung der Deutschen Bahn. âDas war eine Mammutaufgabe, die nur in engem Schulterschluss mit unseren Partnern, den Kommunen vor Ort, der Bayerischen Regiobahn und den Baufirmen zu bewerkstelligen war.“
Infrastruktur war ĂŒberaltert und störungsanfĂ€llig
Die BaumaĂnahmen an der Ammerseebahn waren nötig, da die bestehende Infrastruktur teilweise ĂŒberaltert und störungsanfĂ€llig war. Allein in diesem Jahr erneuerte die DB InfraGO seit dem 11. August rund 16.000 Meter Schienen, 20.000 Schwellen sowie auf rund 13 Kilometern den Gleisuntergrund. Auch die Erneuerung von zwei Weichen, mehreren BahnĂŒbergangsbelĂ€gen sowie des EntwĂ€sserungssystems standen auf dem Programm.
Vollsperrung seit August aufgehoben
Zudem modernisierte die DB 13 DurchlĂ€sse, mehrere Beleuchtungen an BahnĂŒbergĂ€ngen sowie die BrĂŒcke am Albangraben zwischen den Stationen St. Alban und DieĂen. WĂ€hrend des Bauzeitraums musste die Strecke zwischen Geltendorf und DieĂen vom 11. August bis zum 13. Dezember vollstĂ€ndig gesperrt werden. Die Bayerische Regiobahn richtete einen Schienenersatzverkehr ein.
Seit Sonntagmorgen fahren wieder ZĂŒge ĂŒber die Strecke. Der Abschnitt zwischen DieĂen und Weilheim war ebenfalls lĂ€nger gesperrt, ist aber bereits seit dem 13. Oktober wieder befahrbar. FahrgĂ€ste profitieren nun von einer leistungsfĂ€higeren Infrastruktur, die einen möglichst zuverlĂ€ssigen und stabilen Zugverkehr auf der Strecke gewĂ€hrleistet.

