SCHROBENHAUSEN – Das vielfach ausgezeichnete Amelio-Trio ist am Samstag (15.11.2025) um 20 Uhr im Pavillon der Musikschule zu hören. Mit diesem Konzert beschließt die Stadt ihre diesjährige Reihe „Konzerte im Pavillon“. Das Trio wurde 2012 von Johanna Schubert (Violine), Merle Geißler (Violoncello) und Philipp Kirchner (Klavier) gegründet
Über ein Jahrzehnt perfektes Zusammenspiel
Damals noch als Jugendliche, um am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teilzunehmen. Heute spielen die drei Musiker seit über einem Jahrzehnt in unveränderter Besetzung zusammen und begeistern mit ihrem feinen Zusammenspiel, ihrer stilistischen Bandbreite und einer beeindruckenden musikalischen Ausdruckskraft.
„Elektrisierende Interpretation“ und ECHO Rising Star
„Obwohl alle drei ihre individuelle Persönlichkeit zeigten, reagierten sie im Trio hellwach aufeinander und erzielten so eine elektrisierende Interpretation, bei der jeder Zuhörer in jeder Sekunde aufmerksam war“, lobte die Süddeutsche Zeitung. Nominiert von der Elbphilharmonie Hamburg, der Philharmonie Köln und weiteren europäischen Häusern wurde das Amelio Trio zum ECHO Rising Star der Saison 2026/27 ernannt – eine Auszeichnung, die Auftritte in den größten Konzertsälen Europas mit sich bringt.
Hochkarätige Preise und internationale Auftritte
Mit zahlreichen Preisen, darunter dem 2. Preis des ARD-Musikwettbewerbs 2023, dem Deutschen Musikwettbewerb 2024 und dem 1. Preis des Schumann-Kammermusikwettbewerbs 2022, zählt das Ensemble zu den herausragenden jungen Kammermusikformationen Europas. Konzertorganisator Friedrich Halbleib freut sich über diesen „hochkarätigen Abschluss“.
Für das Abonnementskonzert sind noch Restkarten (22 Euro/12 Euro ermäßigt) verfügbar. Reservierungen unter pavillonkonzerte@schrobenhausen.de.

