DEUTSCHLAND – Der Getränkehersteller United Soft Drinks ruft mehrere Eistee-Sorten wegen möglicher Fremdkörper zurück. In einigen Packungen wurden weiche, weißliche Plastikteile von etwa 0,7 Zentimeter Größe gefunden. Bei Verzehr drohen innere Verletzungen.
Drei ThirsTea-Sorten betroffen
Betroffen sind die Produkte ThirsTea Teegetränk „Mango“, ThirsTea Teegetränk Wassermelone „Melon“ und ThirsTea Teegetränk Kokos-Heidelbeer „Coco Blueberry“ jeweils im 0,75-Liter-Tetrapak. Die betroffenen Packungen haben Mindesthaltbarkeitsdaten vom 31. August 2026 bis einschließlich 31. Oktober 2026. Die Produkte wurden bei Penny und Rewe verkauft.
Besondere Gefahr für Kinder
Das Verschlucken von Fremdkörpern dieser Größe kann zu inneren Verletzungen führen. Besonders gefährlich ist dies für Kinder, bei denen zusätzlich Erstickungsgefahr besteht. Laut der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin war das Verschlucken von Fremdkörpern in den USA 2020 die häufigste Todesursache bei Säuglingen. Rund zwei Drittel der betroffenen Kinder sind jünger als vier Jahre.
Sofortiger Verzichtsstopp empfohlen
Die niederländische Firma United Soft Drinks aus Utrecht empfiehlt, die betroffenen Produkte nicht zu konsumieren und diese zur Erstattung des Kaufpreises in den Geschäften zurückzugeben. Verbraucher sollten die Mindesthaltbarkeitsdaten auf ihren Packungen überprüfen.

