ERLANGEN – Nach mehrwöchiger Renovierung hat der Gebrauchtwarenladen der Diakonie Erlangen in der Langfeldstraße wieder geöffnet. Die Fundgrube in Erlangen-Bruck ist mit neuen Regalen, frischen Farben und einem modernen Lichtkonzept kaum wiederzuerkennen. Entsprechend erfreut zeigte sich Einrichtungsleiterin Susanne Troyer bei der Eröffnungsfeier am Freitag (17.10.2025).
Neue Spielecke für Familien
Seit fast 15 Jahren finden Menschen mit geringem Einkommen im Sozialladen gute Waren für wenig Geld. Beraten werden sie größtenteils von Ehrenamtlichen – nicht nur zu passenden Kleidungsstücken oder praktischen Haushaltswaren. Neu ist eine Spielecke, die äußerst praktisch für die vielen Familien ist, die hier einkaufen.

60 Prozent Rabatt mit Fundgruben-Ausweis
Der großzügige Verkaufsraum erstrahlt mit neuem Lichtkonzept in frischen Farben, das hochwertige Regalsystem macht Lust aufs Stöbern. Die angebotene Bekleidung für Kinder und Erwachsene, Schuhe, Kinderspiele, Nachtwäsche, Gardinen und Haushaltswaren kosten lediglich einen Bruchteil des Neupreises. Menschen mit „Fundgruben-Ausweis“ erhalten zweimal im Monat sogar 60 Prozent Rabatt.
Ganze Diakonie-Familie packte mit an
Bei der Renovierung packte die ganze Diakonie-Familie samt Freunden mit an. Gut drei Wochen lang haben die Freiwilligen der Einrichtung gestrichen und geputzt. Unterstützung gab es zudem von drei „Siemensianern“ im Rahmen eines Volunteerings. Die Azubis der Erlanger Jugendwerkstatt bewiesen beim Regalsystem ihr Können.
Geöffnet ist dienstags und mittwochs von 10 bis 16 Uhr sowie donnerstags von 13 bis 17 Uhr.