NÜRNBERG – Die Stadt Nürnberg hat ihre Bäderlandschaft in einer umfassenden Studie unter die Lupe genommen – mit erfreulichem Ergebnis: Die aktuelle Bäderbefragung zeigt, dass die Nürnbergerinnen und Nürnberger mit ihren städtischen Bädern überwiegend sehr zufrieden sind.
Freibäder schneiden besonders positiv ab
Zwischen Juli 2024 und Januar 2025 beteiligten sich mehr als 1.700 Bürgerinnen und Bürger an der Untersuchung, die vom Nürnberger Institut „mindline energy“ im Auftrag des Städtischen Eigenbetriebs NürnbergBad (NüBad) durchgeführt wurde. Besonders positiv schneiden die Freibäder ab: 72 Prozent der Befragten zeigen sich zufrieden – ein Wert, der deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt liegt.
Gelobt werden vor allem die naturnahe Lage, die großen Liegeflächen und die guten Sportmöglichkeiten. Die Besucherinnen und Besucher loben das nette Personal und die Besonderheiten der Bäderlandschaft wie die ruhigen, naturnahen Liegewiesen der Freibäder.
Hallenbäder erhalten ebenfalls gute Noten
Die Hallenbäder erhalten ebenfalls gute Noten: 56 Prozent Zufriedenheit entsprechen dem bundesweiten Niveau, mit besonders hohen Werten für Freundlichkeit und Aufmerksamkeit des Personals, die Erreichbarkeit mit dem ÖPNV sowie die beliebten Saunen, allen voran im Südstadtbad.
„Es ist ein sehr ordentliches Zeugnis, das die Untersuchung NüBad hier ausstellt“, sagt Bürgermeister Christian Vogel, Erster Werkleiter von NüBad. Die Ergebnisse zeigen auch, dass 83 Prozent die Freibäder und 76 Prozent die Hallenbäder weiterempfehlen würden.