DEUTSCHLAND – Der bundesweite Aktionstag „Schichtwechsel“ findet am heutigen Donnerstag (25.09.2025) statt. Hierbei tauschen Menschen mit und ohne Behinderung in ganz Deutschland für einen Tag ihren Arbeitsplatz und lernen durch diesen Perspektivwechsel die jeweils andere Arbeitswelt kennen.
Zoll beteiligt sich an 19 Hauptzollämtern
Bereits seit mehreren Jahren beteiligt sich der Zoll an diesem Projekt. In diesem Jahr findet deutschlandweit an 19 Hauptzollämtern ein Tausch des Arbeitsplatzes statt. Die Zöllnerinnen und Zöllner des Hauptzollamts Potsdam erhielten interessante Einblicke in die Arbeit der Behindertenwerkstatt der DRK Behindertenwerkstätten Potsdam gGmbH.
Präsident der Generalzolldirektion vor Ort
Dr. Armin Rolfink, Präsident der Generalzolldirektion, ließ sich von den Beschäftigten der Werkstatt ihre Arbeit zeigen. „Inklusion ist selbstverständlicher Teil des Zolls und wird intensiv gelebt. Es freut mich zu sehen, dass die Zöllnerinnen und Zöllner sich auch in diesem Jahr an diesem Aktionstag beteiligen, der Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Thema legt“, so Rolfink.
Gegenbesuch geplant
In den kommenden Tagen werden die Beschäftigten der teilnehmenden Werkstätten bei einem Gegenbesuch die Arbeit des Zolls kennenlernen. Der Aktionstag soll das Verständnis zwischen Menschen mit und ohne Behinderung fördern und Vorurteile abbauen.
Zoll sucht noch Bewerber
Die Hauptzollämter nehmen noch bis zum 15. Oktober Bewerbungen für eine Ausbildung oder ein duales Studium entgegen (Ausbildungs-/Studienbeginn 1. September 2026). Auch schwerbehinderte oder gleichgestellte Menschen können beim Zoll Karriere machen, da die Arbeitsplätze prinzipiell auch für Menschen mit Handicap geeignet sind.
Weitere Hinweise zu Beruf und Karriere beim Zoll gibt es unter www.zoll-karriere.de oder auf den Social-Media-Kanälen des Zolls.