PASSAU – Der neue GeschäftsfĂĽhrer des Niederbayern-Forums, Dr. Reinhard Saller, stellte sich kĂĽrzlich im Rahmen eines Antrittsbesuchs bei OberbĂĽrgermeister JĂĽrgen Dupper vor. Dieser hieĂź den neuen GeschäftsfĂĽhrer herzlich willkommen. Dr. Saller ĂĽbernahm am ersten Mai das Amt des Regionalmarketing-Verantwortlichen fĂĽr Niederbayern.
Oberbürgermeister betont Wirtschaftsstärke
„Eine starke Wirtschaft ist das RĂĽckgrat unserer Heimat. Wenn wir in Niederbayern die richtigen Impulse setzen – durch gezielte Förderung, bessere Vernetzung und mutige Innovation – dann schaffen wir nicht nur Wachstum, sondern sichern auch Lebensqualität und Zukunftschancen fĂĽr die Menschen vor Ort“, so OberbĂĽrgermeister Dupper.
Strategisches Marketing im Fokus
Dr. Reinhard Saller betonte im Rahmen seines Besuchs vor allem, dass er die Standortkommunikation in Niederbayern weiter vernetzen und weiterentwickeln sowie ein strategisches Unternehmens- und Arbeitskräftemarketing vorantreiben möchte. Ziel ist es, die Region als attraktiven Wirtschafts-, Arbeits- und Lebensstandort zu positionieren.
Erfahrung aus der Versicherungsbranche
Der neue GeschäftsfĂĽhrer ist in Bodenmais aufgewachsen und bringt Erfahrung im strategischen Kommunikationsmanagement mit. Er war in den vergangenen Jahren als Director Partnerships and Communications beim InsurTech Hub Munich tätig – einer vom Bayerischen Wirtschaftsministerium geförderten Innovations- und Standortinitiative der Versicherungswirtschaft. In dieser Rolle verantwortete er unter anderem den Aufbau eines vielfältigen Ă–kosystems aus internationalen Versicherungsunternehmen, Technologiepartnern, Hochschulen, Verbänden und öffentlichen Institutionen.
Dr. Saller studierte Germanistik und Geschichte in Regensburg und Oxford und promovierte in diesem Fachbereich. Das Niederbayern-Forum e.V. ist ein Verein mit Sitz in Landshut, der seit 2011 das Regionalmarketing für Niederbayern übernimmt und unter anderem vom Freistaat Bayern und dem Bezirk Niederbayern gefördert wird.
Oberbürgermeister Dupper betonte den stets guten Kontakt zwischen der Stadt Passau und dem Niederbayern-Forum und wünschte dem neuen Geschäftsführer für die neue Herausforderung viel Erfolg.