NÜRNBERG – Die S-Bahnlinie S2 zwischen Nürnberg-Ostring und Hartmannshof ist am morgigen Dienstag (16.09.2025) zum Schulstart nur stark eingeschränkt befahrbar. Grund sind kurzfristig aufgetretene Verzögerungen an der Bahnbaustelle zwischen Nürnberg-Ostring und Röthenbach an der Pegnitz.
Barrierefreie Bahnsteige verzögern sich
Die DB InfraGO führte in den vergangenen Wochen aufwendige Bauarbeiten durch, um Fahrgästen künftig einen barrierefreien Zustieg in die S-Bahn Nürnberg zu ermöglichen. Ursprünglich sollte der Zugverkehr bereits wieder aufgenommen werden. Vor der endgültigen Verkehrsfreigabe sind jedoch zusätzliche Prüfungen erforderlich.
16 Stationen betroffen
Betroffen sind laut der Deutschen Bahn die Stationen Nürnberg-Ostring, Mögeldorf, Rehhof, Lauf am Holz, Schwaig, Röthenbach, Röthenbach-Steinberg, Röthenbach-Seespitze, Lauf West, Lauf links der Pegnitz, Ottensoos, Henfenfeld, Hersbruck links der Pegnitz, Happurg, Pommelsbrunn und Hartmannshof.
Ersatzkonzept mit Zügen, Bussen und Taxis
Für die Fahrgäste gibt es ein Ersatzkonzept mit einzelnen Zügen, Bussen und Taxis. Die DB Regio Bayern bittet alle Fahrgäste und Schüler, nach Möglichkeit andere Reisemöglichkeiten zu nutzen. Informationen zum Betriebskonzept und zur Situation an den Folgetagen werden über die Auskunftsmedien bereitgestellt.