SCHROBENHAUSEN – Ein dreister Trickdieb hat am Montag (08.09.2025) zwischen 10:35 und 12 Uhr eine Seniorin in der Spitalgasse um ihr Bargeld gebracht. Der Mann lenkte sie mit einem Wechselgeld-Trick ab und griff dabei in ihre Handtasche.
Seniorin nach Bankbesuch abgefangen
Gegen 10:30 Uhr hob die Schrobenhausener Seniorin in einer Bankfiliale in der Innenstadt einen höheren Bargeldbetrag ab. Nachdem sie noch verschiedene Einkäufe erledigt hatte, wurde sie in der Spitalgasse von einem unbekannten Mann angesprochen, ob sie eine Zwei-Euro-Münze wechseln könne.
Ablenkungsmanöver ermöglicht Diebstahl
Die Seniorin wurde dabei in ein Gespräch verwickelt. In einem unbemerkten Augenblick entwendete der Unbekannte das Geldkuvert aus der mitgeführten Tasche. Anschließend verschwand der Täter unerkannt.
Polizei bittet um Hinweise
Der Unbekannte wird folgendermaßen beschrieben: etwa 50 Jahre alt, 170 bis 175 cm groß, dunkle kurze Haare, gepflegte dunkle Bekleidung. Der Mann sprach deutsch mit Akzent. Hinweise zum unbekannten Täter nimmt die Polizeiinspektion Schrobenhausen unter 08252 / 89750 entgegen.
