SCHWABACH – Diese Geschichte ist so dreist, dass sie kaum zu glauben ist: Ein 24-Jähriger fuhr am Freitag (22.08.2025) mit einem gestohlenen Mountainbike zur Polizeiinspektion Schwabach, um dort den Verlust seines Passes anzuzeigen. Dumm nur, dass die Beamten kurz zuvor genau diesen Fahrraddiebstahl aufgenommen hatten.
Polizisten trauen ihren Augen nicht
Nicht schlecht staunten die uniformierten Beamten der Polizeiinspektion Schwabach, als sie bei der Heimkehr von ihrer Streifenfahrt vor der Wache eine Person wahrnahmen, die das entwendete Fahrrad zu einem Diebstahl mit sich führte, den sie kurz zuvor in Wendelstein aufgenommen hatten.
Diebstahl aus privatem Grundstück
Der unbekannte Täter hatte sich widerrechtlich Zugang zum Grundstück des Geschädigten in Wendelstein verschafft und das dort abgestellte Mountainbike entwendet. Bei einer durchgeführten Kontrolle stellte sich heraus, dass der 24-Jährige gerade die Polizeiinspektion Schwabach besucht hatte, um den Verlust seines Passes zur Anzeige zu bringen.
Heimweg zu Fuß angetreten
Zur Bewältigung der Wegstrecke verwendete der junge Mann das von ihm entwendete Zweirad, welches zur Sicherung des Eigentums sichergestellt wurde. Der 24-Jährige sieht sich nun einer Anzeige wegen Diebstahls und Hausfriedensbruchs gegenüber und musste nach Abschluss aller polizeilich notwendigen Maßnahmen mit der Verlustanzeige seinen Heimweg zu Fuß antreten.