HOLZKIRCHEN – Bahnreisende müssen sich auf erhebliche Einschränkungen einstellen: Vom Mittwoch (27.08.2025) bis Freitag (05.09.2025) führt die DB InfraGO AG Bauarbeiten durch, die massive Auswirkungen auf die Zugverbindungen der BRB im Netz Oberland haben. Betroffen ist die gesamte Strecke München – Holzkirchen – Bayrischzell/Lenggries/Tegernsee.
Wichtige Haltestellen fallen komplett aus
Ganztags kommt es bei einigen Verbindungen zu Fahrplanänderungen und zum kompletten Ausfall mehrerer zentraler Haltestellen. Nicht angefahren können München Hauptbahnhof, Donnersbergerbrücke, München Harras, Siemenswerke und München-Solln. Als Alternative zwischen München Hauptbahnhof und München Ost steht die S-Bahn zur Verfügung. Alle BRB-Fahrkarten gelten auch dort.
Züge starten und enden in München Ost
Die betroffenen Zugverbindungen beginnen und enden während der Bauzeit nicht wie gewohnt am München Hauptbahnhof, sondern in München Ost. Zudem fahren die Züge teilweise zu anderen Zeiten als im Regelfahrplan vorgesehen.
Sonderfahrpläne und Informationsservice verfügbar
Fahrgäste finden auf der BRB-Webseite (www.brb.de) Sonderfahrpläne zum Download. Zugverbindungen, die nicht im Sonderfahrplan aufgeführt sind, fahren an allen Tagen ohne Abweichung nach dem regulären Fahrplan. Zusätzlich bietet die Webseite einen Newsletter mit individueller Streckenauswahl für aktuelle Informationen über Großstörungen und Baustellen.
Für Echtzeitinformationen stehen die „BRB Störungsinfo“ auf Facebook sowie die WhatsApp-Kanäle der BRB zur Verfügung: www.brb.de/whatsapp. Lagepläne aller Schienenersatzverkehr-Haltestellen gibt es unter www.bahnhof.de.