PASSAU – Zwei Kraftfahrer, ein 34-jähriger und ein 35-jähriger Bosnier, mussten sich Mittwochnacht (06.08.2025) wegen mehrerer Gesetzesverstöße verantworten, nachdem sie am Autobahnparkplatz Brentermais zur allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten wurden.
Sattelzug im Zweifahrerbetrieb kontrolliert
Die beiden Fahrer waren mit einem Sattelzug im Zweifahrerbetrieb von Kroatien nach Deutschland unterwegs. Beim Auslesen des digitalen Kontrollgerätes zur Aufzeichnung der Lenk- und Ruhezeit sowie ihrer gefahrenen Geschwindigkeit stellten die Beamten diverse Ungereimtheiten fest.
Fremde Fahrerkarten zur Verschleierung
Wie sich herausstellte, hatten die Berufskraftfahrer teilweise eine fremde Fahrerkarte gesteckt und wollten dadurch ihre massiven Lenk- und Ruhezeitenverstöße verschleiern. Sie hatten ihre Arbeitsschicht um fast 13 Stunden überschritten und saßen durchgehend hinterm Steuer.
Zwangspause angeordnet
Die Weiterfahrt unterbanden die Polizisten an Ort und Stelle und ordneten eine „Zwangspause“ an. Beide Fahrzeugführer erhielten Anzeigen wegen Fälschung beweiserheblicher Daten sowie wegen ihrer Verstöße gegen das Fahrpersonalgesetz. Auch gegen den verantwortlichen Transportunternehmer leiteten die Beamten ein Ermittlungsverfahren ein.