BAMBERG – Der Internationale Frauenclub Bamberg IWC Bamberg e.V. veranstaltet jedes Jahr einen Flohmarkt zugunsten eines wohltätigen Zwecks. In diesem Jahr entschieden sich die Frauen, den Erlös in Höhe von 1.000 Euro an das Stadtjugendamt zu spenden. Vier Damen des Frauenclubs übergaben den Spendenscheck an Bürgermeister und Sozialreferenten Jonas Glüsenkamp. „Vielen Dank für Ihr wertvolles soziales Engagement zugunsten benachteiligter Kinder und Jugendlicher in der Stadt Bamberg“, freute sich Glüsenkamp über die großzügige Spende.
Ältester Serviceclub der Stadt
Der Frauenclub IWC Bamberg e.V. besteht seit 1947 und ist damit Bambergs ältester Serviceclub. Gegründet wurde er mit dem Ziel, deutsche und amerikanische Frauen zusammen zu bringen, um gegenseitige Freundschaft, Toleranz und internationale Verständigung zu fördern. Der Club vergibt Studienstipendien an deutsche und amerikanische Studentinnen und Studenten. Gleichzeitig verfolgt der Frauenclub mit derzeit 68 Mitgliedern wohltätige Zwecke und unterstützt soziale Projekte.
Gezielte Verwendung für bedürftige Familien
„Die 1.000 Euro kommen auf jeden Fall sozialen Zwecken zugute. Die Hälfte ist fest verplant für die Vergabe von Ferienpässen an bedürftige Familien und die andere Hälfte behalten wir für kurzfristige Unterstützungsmöglichkeiten zurück“, erläuterte der stellvertretende Jugendamtsleiter Jürgen Egetenmeir die Verwendung der Spende.
Bürgermeister Jonas Glüsenkamp ergänzte: „Wir sind für solche Spendenaktionen immer sehr dankbar, denn so können wir Familien auf unbürokratischem Weg entlasten.“