DONAUWÖRTH – In wenigen Wochen beginnt für viele Kinder in der Region ein spannendes, neues Kapitel mit der Einschulung am Montag (08.09.2025). Was für die Kinder ein Grund zur Freude ist, bedeutet für manche Familien aber eine große finanzielle Herausforderung, denn die erste Schulausstattung kann richtig ins Geld gehen.
Sammelaktion bis 22. August
Deshalb startet die Bildungsinitiative der Lechwerke, 3malE, auch in diesem Jahr eine Sammelaktion, welche die Stadt Donauwörth gerne unterstützt. Unter dem Motto „Ranzen her!“ sollen möglichst viele ausgemusterte Schulranzen und -rucksäcke gesammelt und an bedürftige Kinder in der Stadt und der Region verteilt werden.
Bis zum 22. August 2025 können Schülerinnen und Schüler ihre ausgedienten, gut erhaltenen Schulranzen und -rucksäcke im Donauwörther Rathaus abgeben. Dies ist während der regulären Öffnungszeiten bei der Bürgerinformation im Erdgeschoss möglich.
Ausgabe bei der Caritas
Die gespendeten Ranzen verteilen die Organisatoren in den Sommerferien an Kinder aus sozial benachteiligten Familien in ganz Bayerisch-Schwaben. Auch in Donauwörth gibt es eine Ausgabestelle: Wer einen Berechtigungsschein vorlegen kann, erhält einen Ranzen bei der Caritas-Geschäftsstelle in der Reichsstraße 54 – jeweils Montag bis Freitag von 8:30 bis 12:30 Uhr.
17 Jahre erfolgreiche Hilfe
Die Aktion „Ranzen her!“ findet 2025 bereits zum 17. Mal statt. In den vergangenen Jahren sammelten die Organisatoren so über 12.500 Ranzen und übergaben sie an bedürftige Kinder in der ganzen Region.
Alle, die mitmachen, leisten mit ihrer Schulranzenspende auch einen aktiven Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Ein Schulranzen bekommt ein zweites Leben und spart Ressourcen. Für jede abgegebene Schultasche spendet LEW zusätzlich einen Euro für ein regionales gemeinnütziges Projekt.