GILCHING – Eine 73-jährige Frau aus Gilching wurde am Montag (22.07.2025) Opfer einer dreisten Diebin. Die Unbekannte hatte sich ĂĽber eine Zeitungsannonce als Reinigungskraft angeboten und nutzte das „Probearbeiten“ fĂĽr einen Diebstahl.
Reinigungskraft raubt beim Probearbeiten
Die Seniorin hatte auf eine Zeitungsannonce reagiert, in der eine Reinigungskraft ihre Dienste anbot. Für den 22. Juli vereinbarten beide Seiten einen Termin zum Probearbeiten. Die vermeintliche Reinigungskraft erschien in Begleitung eines Kindes. Nach dem Probearbeiten stellte die 73-Jährige fest, dass diverse Schmuckstücke im Wert von etwa 6.000 Euro fehlten.
Sie erstattete umgehend Anzeige bei der Polizeiinspektion Gauting. Die Identität der falschen Reinigungskraft und des Kindes konnte bislang nicht geklärt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Warnung vor weiteren Taten
Da die Täterin ĂĽber eine Zeitungsannonce agierte, warnt die Polizei vor weiteren möglichen Fällen. „Es muss mit einem weiteren Auftreten der unbekannten Täterin gerechnet werden“, so die Polizeiinspektion Gauting. BĂĽrger sollten bei vermeintlichen Reinigungskräften, die sich ĂĽber Annoncen anbieten, besondere Vorsicht walten lassen. Die Polizeiinspektion Gauting bittet um Hinweise zu verdächtigen Personen oder ähnlichen Vorfällen.

