WARTENBERG – In der Nacht von Donnerstag (24.07.2025) auf Freitag (25.07.2025) ereigneten sich in Wartenberg und Berglern drei Einbrüche in Apotheken. Die Kriminalpolizei Erding hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise.
Zwei Apotheken in Wartenberg angegangen
In Wartenberg gingen zwei Apotheken von bislang unbekannten Tätern an. Zu dem Gebäude an der Strogenstraße verschafften sie sich zwischen 22:30 Uhr und 6:15 Uhr durch Aufhebeln der Eingangstür Zutritt. Sie entwendeten einen mittleren dreistelligen Bargeldbetrag.
In die Apotheke an der Oberen Hauptstraße versuchten die Täter zwischen 18:30 Uhr und 7:50 Uhr einzudringen. Sie scheiterten jedoch an der elektrischen Eingangstür, so dass sie keine Beute erlangten. Der entstandene Sachschaden beläuft sich in beiden Fällen auf jeweils etwa 1.000 Euro.
Dritter Einbruch in Berglern
In Berglern brachen die Täter ebenfalls in eine Apotheke ein. Gegen 3:24 Uhr hebelten zwei bislang unbekannte Täter die Schiebetür des Gebäudes am St.-Florian-Weg auf. Sie erlangten keine Beute. Der Sachschaden liegt bei etwa 15.000 Euro.
Personenbeschreibungen der Berglerner Täter
Zu den Tätern der Apotheke in Berglern liegen Personenbeschreibungen vor:
Täter 1: etwa Anfang 20 Jahre, männlich, bekleidet mit schwarzem Hoody und FFP2-Maske
Täter 2: etwa Anfang 20 Jahre, männlich, bekleidet mit grauem Hoody mit Kapuze, schwarzes Baseball-Cap, FFP2-Maske
Beide Täter trugen Handschuhe.
Kripo bittet um Zeugenhinweise
Die Kriminalpolizei Erding bittet Zeugen, die in einem dieser Fälle verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 08122 / 9680 zu melden.