NÜRNBERG – Fast 1.600 neu eingestellte Polizistinnen und Polizisten haben am Samstag (12.07.2025) bei der zentralen Vereidigungszeremonie in Nürnberg vor Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und dem Präsidenten der Bayerischen Bereitschaftspolizei, Michael Dibowski, ihren Diensteid abgelegt. Darunter befinden sich auch sechs Sportlerinnen und Sportler der Spitzensportfördergruppe der Bayerischen Polizei. Ministerpräsident Dr. Markus Söder hielt die Festrede vor insgesamt rund 7.000 Personen.
Herrmann begeistert über starken Nachwuchs
Innenminister Herrmann äußerte sich begeistert über den starken Nachwuchs: „Mit ihrer Vereidigung bekennen sich unsere Polizeianwärterinnen und Polizeianwärter klar zum Dienst für Recht, Freiheit und Sicherheit. Sie übernehmen Verantwortung für unsere Gesellschaft und verdienen dafür Respekt und Unterstützung.“
Söder: „Willkommen in der bayerischen Polizeifamilie“
Ministerpräsident Dr. Söder betonte: „Willkommen in der bayerischen Polizeifamilie! Unsere Polizei ist der Garant für Sicherheit. Wir haben die geringste Kriminalitätsrate und die höchste Aufklärungsquote aller Bundesländer. Nirgendwo lebt es sich sicherer als in Bayern.“ Er verwies auf die Rekord-Personalausstattung, gute Bezahlung und modernste Ausstattung.
Neuer Höchststand erreicht
Die neu eingestellten Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten leisten ihren Dienst an den Ausbildungsstandorten der Bayerischen Bereitschaftspolizei in Eichstätt, Würzburg, Nürnberg, Königsbrunn, Dachau und Sulzbach-Rosenberg mit der Außenstelle Nabburg sowie an den Hochschulen in Fürstenfeldbruck und Sulzbach-Rosenberg. Minister Herrmann machte deutlich: „Von 2008 bis 2023 haben wir die Bayerische Polizei mit insgesamt 8.000 zusätzlichen Stellen verstärkt. Das ist deutschlandweit einzigartig. Mit mehr als 45.700 Stellen für alle Beschäftigten erreichen wir nun einen neuen Höchststand im Stellenbestand der Bayerischen Polizei.“