PARSDORF – Ein 27-jähriger Fahrer befuhr am Freitag (11.07.2025) gegen 22:30 Uhr mit einem Golf GTI die Gruber Straße in Parsdorf in südliche Richtung. In dem Auto befanden sich zum Unfallzeitpunkt zwei weitere Insassen. Der Fahrer fuhr nach aktuellem Kenntnisstand mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Ortschaft und verlor hierbei alleinbeteiligt die Kontrolle über sein Fahrzeug.
Dramatischer Unfallhergang
Hierbei kam er nach links von der Fahrbahn ab und fuhr auf die Fassade eines italienischen Restaurants zu. Bevor der GTI mit der Hauswand kollidierte, touchierte dieser einen vor dem Restaurant parkenden Wagen. Der geparkte Wagen wurde hinten links getroffen und drehte sich um 180 Grad. Anschließend fuhr der Golf frontal in die Hauswand des Restaurants. Der Zusammenstoß mit dem geparkten Fahrzeug verringerte höchstwahrscheinlich die Geschwindigkeit des Wagens.
Drei Schwerverletzte
Sowohl der Fahrer als auch die beiden weiteren Insassen wurden durch den Verkehrsunfall schwer verletzt und umgehend seitens des BRK in umliegende Krankenhäuser verbracht. Am Fahrzeug entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Hoher Sachschaden
Der geparkte Wagen wurde am Heck linksseitig eingedellt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 5.000 Euro. In der Fassade des Restaurants entstand ein Loch von etwa einem Quadratmeter. Die Fassade wurde nach der Bergung des Autos seitens des THW Markt Schwaben verschalt. Dem Gebäudeeigentümer entstand ein Sachschaden von mindestens 10.000 Euro.
Lob für Ersthelfer
Ein Lob ist an dieser Stelle an die zahlreichen Ersthelfer auszusprechen, welche durch den verursachten Lärm auf den Verkehrsunfall aufmerksam wurden und unmittelbar damit begonnen haben, Erste Hilfe zu leisten. Zeugen, welche den Unfallhergang schildern können, werden gebeten, sich telefonisch bei der sachbearbeitenden Polizeiinspektion Poing unter der Telefonnummer 08121 / 99170 zu melden.