EICHSTÄTT – Das Diözesanmuseum lädt ab Mittwoch (16.04.2025) wieder zum beliebten „Geistigen Mittagstisch“. Den Auftakt macht eine Kurzführung durch die neue Sonderausstellung „Von Kunst bis Kurios“.
Pünktlich zur Mittagszeit, um 12:15 Uhr, beginnt die erste Führung mit Museumsleiterin Dr. Claudia Grund an der Museumskasse. Der Fokus liegt auf Porträts vom 18. bis ins 20. Jahrhundert – vom würdevollen Landpfarrer bis zum ausdrucksstarken Theologieprofessor im expressionistischen Stil.
Die aktuelle Sonderausstellung gleicht einer Wunderkammer: Sie präsentiert Schätze aus dem umfangreichen Museumsdepot und führt auf unterhaltsame Weise durch die Vielfalt der über 4.000 Sammlungsstücke. Neben hochkarätigen Kunstwerken finden sich auch kuriose, skurrile und liebenswürdige Exponate.
Mit dem „Geistigen Mittagstisch“ bietet das Museum ein kompaktes Format für Kulturinteressierte, die ihre Mittagspause mit einer Prise Bildung würzen wollen. In nur 20 Minuten werden kunsthistorische Themen pointiert und zugänglich vermittelt – ideal für alle, die wenig Zeit haben, aber viel entdecken möchten. Weitere Informationen zur Ausstellung und allen Terminen der Reihe unter: www.dioezesanmuseum-eichstaett.de